Wärmepumpen im Winter

Am 12.02.2012 21:47, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Masse... in einem Niederspannungsnetz. Ah ja.

Oder hat sich die Masse auf das Gewicht der Kühltruhe bezogen?

Peter

Reply to
Peter Kern
Loading thread data ...

"Rolf Bombach" schrieb

In D wird das aber bei Luft-WP eingebaut - dummerweise meinte mein Bekannter er bräuchte das nicht - nun hat er schnell mal die Ölheizung wider anschliesen lassen, nachdem sich die WP ausgeschaltet hatte.

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Laura Snider

Am 12.02.2012 21:31, schrieb Helmut Hullen:

Bei mir auch kein Problem, im Hochsommer kühlt der Raum so problemlos von 33°C auf 28°C morgens um fünf ab...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Peter Kern schrieb:

Reply to
Siegfried Schmidt

Peter Kern schrieb:

Montageplatten in Schaltschränken werden verbunden mit?

Massebändern.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Hi, dann mach eben nachts Fenster auf :-) und ansonsten steck Bargeld in den Kamin. Klingt jedenfalls arg nach Geldverschwendung. Warum darf es abends nicht langsam auskühlen? Insbesondere mit etwas Stoßlüftung...

Reply to
gUnther nanonüm

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:4f3843fe$0$6638$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hi, weshalb man besser erst gegen 2Uhr die Fenster aufreißt, die dann bessere Konvektion erlaubt schnelleres Auskühlen...und es ist ruhiger draußen. Ansonsten einen ordentlichen Püsterich über mehrere Räume hinweg die Bude durchlüften lassen. Idealerweise dabei nicht am Fenster aufstellen, sondern auf eine offene Tür richten...das gibt Wind in der Bude.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 12.02.2012 17:06, schrieb Maria Bin:

Kein "größerer" Trafo im Dauereinsatz? Der Einschalt-Rush bei leerlaufenden Trafos in Verbindung mit etwas "sauren" Sicherungen(Automaten) hat schon Mancheinen ans Wirken übernatürlicher Kräfte glauben lassen.

Erst bei Wiederholung sollte man sich wirklich Gedanken machen. BTW der Stecker des Kühlaggregates ist OK? Drückt nichts auf den Stecker?

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 13.02.2012 00:02, schrieb Siegfried Schmidt:

... auf welches sich das Nagetier legt und die angesprochene Störung im Netz des Eigenheimbesitzers hervorruft.

Ah ja.

Peter

Reply to
Peter Kern

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Peter Kern schrieb:

Du liegts geistig schon länger auf Masse?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Hallo, Klaus,

Du meintest am 12.02.12:

Vielleicht solltest Du das Haus ein wenig drehen, damit die Sonne diesen (einzigen?) Raum nicht so intensiv beleuchtet.

Zudem: Du kennst die Bedeutung des Wortes "meistens"?

Und: insbesondere im Winter könnte ich bei einer Fussbodenheizung (wegen ihrer grossen Trägheit) die Raumtemperatur nur seeehr schlecht für mehrere Stunden nachts von 21 auf 18 °C absenken.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Horst-D.Winzler" schrieb:

Das muss noch nicht einmal ein Trafo sein, AFAIK k=C3=B6nnen = K=C3=A4ltekompressoren=20 auch einen beachtlichen Einschaltstrom ziehen, wenn die "richtige"=20 Phasenlage erwischt wird.

Hans=20

Reply to
Hans Wein

Am 13.02.2012 08:30, schrieb Hans Wein:

Das ist durchaus richtig, aber für einen haushaltsüblichen B16A LSS bei haushaltsüblichen Kühlgeräten sicher kein Problem. Selbst wenn der Stromkreis schon gut belastet ist, und dann das Kühlgerät anspringt, reicht das immer noch nicht um den LSS auszulösen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich hab' hier einen LSS, der gerne mal abschaltet, wenn man zwei, drei notebook-Netzteile gleichzeitig anschaltet. Könnte aber auch durchaus schadhaft sein, die LSS sind uralt und werden demnächst mal erneuert.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wenn er Gas/Öl nimmt ist er im wesentlichen jeweils von einem Primärenergieträger abhängig. Öl und Gas kommen weitgehend aus dem Ausland. Bei Strom dagegen werden eine Vielzahl von Primärenergien genutzt. Dies reduziert die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten erheblich. Und er partizipiert automatisch am steigenden Anteil im Land genutzter regenerativer Energien. Auch kann er wenn er genügend Fläche auf seinem Haus zur Verfügung hat selbst regenerative Energie mit PV gewinnen und damit Netzstrom ersetzen. Die Netzparität ist im Prinzip schon erreicht. Und was bietet sich besser an als tagsüber wenn die Sonne scheint seine Wärmepumpe laufen zu lassen und damit seinen Speicher aufzuladen.

Reply to
Emil Naepflein

Am 13.02.2012 09:15, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ja, die alten H16A, insbesondere die von Siemens, sind dafür bekannt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gunter Strack schrieb:

Hallo,

ob die Erdkollektoren auch noch bei minus 25 °C funktionieren hängt davon ab wie lange diese Kälte schon andauert und wie tief die Kollektoren im Boden liegen. Natürlich spielt auch die Bodenbeschaffenheit eine Rolle und ob da nennenswert auch Wärme aus dem Erdinneren ankommt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Abseits von Vulkanen kannst Du das vergessen (und da will man nicht nur nicht wohnen, sondern die Wärme kommt dort auch nicht aus dem Erdinneren). Technisch genutzte Erdwärme ist im übrigen fossile Energie: Wenn man ein Vorkommen ausgebeutet hat, dauert es Äonen, bis sich der Bereich vom Erdinneren her wieder aufgeheizt hat. Nix regenerativ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Anscheinend hast du (crosspostbedingt?) die Ausgangslage nicht = mitbekommen.=20 Demnach hat nicht der Stromkreisautomat ausgel=C3=B6st, sondern die=20 Hausanschlusssicherung (35 A), und das wird eine NH-Sicherung gewesen = sein.=20 Die bereits ge=C3=A4u=C3=9Ferte Vermutung, diese Sicherung sei = vorgesch=C3=A4digt gewesen,=20 erscheint mir daher nicht abwegig.

Hans=20

Reply to
Hans Wein

Die Sonnenwärme per Solarthermie direkt in den Speicher zu bringen wäre einfacher.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.