Wärmepumpen im Winter

Maria Bin schrieb:

Aha. Vielleicht wurde ausgeschaltet. Dann abgetaut. Dann wieder eingeschaltet. Kurz darauf wieder aus- und nochmals eingeschaltet, kleiner Irrtum halt, oder Stecker nochmals versetzt oder so. Dann passiert so was. Nach dem ersten Start wurde Druck im System aufgebaut. Beim zweiten Start war der noch da und der Kompressor kam wegen des besch***eidenen Startmoments nicht über den Totpunkt. Dann fliessen die locked rotor amps (sollten angegeben sein) plus der Startstrom durch die Hilfswicklung. Ob 36 A zusammenkommen, denke nein, aber 16 oder so ohne weiteres. Der Kompressor sollte einen thermischen Abschalter haben, aber der spielt natürlich Wettrennen mit der Sicherung. Hat der Kombi 2 Kompressoren? Die dann beide via Schalter wieder eingeschaltet wurden?

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Michael S schrieb:

abends immer aktiv kühlen.

Schlage die inter-Zimmer-WP vor. Quasi eine Klimaanlage in einer Innenwand. Kühlt Schlafzimmer und heizt damit das Wohnzimmer. Falls zu laut, empfehle ich meine sensationelle Erfindung: Die Peltier-Tapete. Kann man ggf auch umpolen, je nach Jahreszeit und Verhältnis zum Nachbarn.

Reply to
Rolf Bombach

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:jhc08l$2kn$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, ach wo, dann klixt der Klixxon. Und ne Kombi mag ja zwei Kompris haben, aber jeder nur maximal 120Watt vielleicht. Niemals gibt das 36A...die sind alle für 16A "Küchenstromkreise" ausgelegt.

Reply to
gUnther nanonüm

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:jhbvoe$veb$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, vermutlich teilen die meisten Geräte "hintenrum" eh gemeinsame Masse oder Leitungen, Wasser, Kanal, Schornstein...da wäre ein FI für ein Einzelgerät problematisch, man könnte ja eh kaum sagen, wo es herkommt. Und viele simple Motore nebeneinander lösen den schnell aus. Der Lüfter dagegen ist weit "weg von zuhause", an langer Leitung, da kann sich ein bißchen Vorsicht lohnen. Ist vielleicht ne Vorschrift gegen das alte Problem mit den "Kreisen" :-) etwa wenn ansonsten der Bunker nur noch irgendwelche Signalleitungen raushängen hat. Es könnte kribbeln am Ohr.

Reply to
gUnther nanonüm

Es könnte aber auch Zugluft sein, die er bemerkt hat. Der Mensch ist da sehr empfindlich.

Reply to
Emil Naepflein

Hans Wein schrieb:

Oder im Sicherungskasten (Wohnung oder HAR) war eine Verbindung locker und der Elektriker hat nichts gesagt weil er die Installation damals durchgeführt hat und den Fehler auf seine Kappe hätte nehmen müssen.

Maria

Reply to
Maria Bin

Rolf Bombach wrote, on 13.02.2012 22:51:

Genial!

Reply to
Moritz Franckenstein

Emil Naepflein wrote, on 14.02.2012 07:14:

Neenee, nach seiner Beschreibung war es die Luftfeuchtigkeit von 50%. Wenn man das im Winter nicht kennt, mag einem das komisch vorkommen :)

Reply to
Moritz Franckenstein

Am 12.02.12 19:24, schrieb Lutz Schulze:

Naja, ich finde es eher wiedersinnig Heizungen zu verbauen, die genau dann, wenn man sie braucht nicht funktionieren. Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt es hier eigentlich jedes Jahr. Die 'Heizungen' sind aber eh so dimensioniert, dass man den ganzen Winter durchfriert z.B. in Restaurants. Sind meist eh nur verglaste Terassen. Jedenfalls hab ich im Süden gelernt, was Kälte ist ;)

Reply to
Patrick Kormann

Nein.

Also ich habe es immer noch nicht kapiert, welche "Sicherung" bei dir eigentlich ausgeloest hat. War es eine Messersicherung im Hausanschlusskasten

formatting link
oder im Zaehlerschrank der Selektive Hauptleitungsschutzschalter
formatting link
, welcher i.d.R. unterhalb des Zaehlers sitzt?

Das Problem mit einem ungewollt ausloesenden SHLS hatte ich bei mir in meinem Neubau vor 8 Jahren, als der Gipser seine Putzmaschine an einer

32A Drehstromsteckdose betreiben wollte. Eine Phase des 3er SHLS hat ausgeloest, der 32A Leitungsschutzschalter dagegen nicht. Da im Z=E4hlerschrank ein zweiter, unbenutzter SHLS war, habe ich ihn umgeklemmt und gut war.

Vor gut 2 Jahren habe ich meine Photovoltaikanlage Installiert und dazu brauchte ich jetzt eben besagten zweiten SHLS. Da ein SHLS rund

100 EUR kostet, habe ich es mit dem alten versucht. 1 Sunden gelaufen und ausgeloest, bei maximal 22A. 2 Aussenleiter gedreht, einige Zeit gelaufen und wieder der gleiche ausgeloest. In den sauren Apfel gebissen und neuen gekauft, alles ok.

Ich will damit sagen, es gibt wohl ab Werk SHLS, welche einen Macken haben. Vielleicht ist es ein Serienproblem. Btw, meiner war ein Hager SLS E35.

Reply to
Martin Kobil

Könnte sogar wirklich so einer sein. Neuware liegt schon da, ich muß nur mal den Nerv für die Schrauberei haben...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Rolf Bombach, Du schriebst am 13.02.2012 22:36

wieso FI? Ein (zu) hoher Anlaufstrom kann die "normale" Sicherung auslösen. Dem FI dürfte jeder Strom recht sein, Hauptsache es ist kein "Fehlerstrom". Oder sehe ich das falsch?

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

D.h. es muss Feuchtkeit zufuehren. Wie geht das bzw. welches Lueftungsgeraet (Hersteller/Typ) ist das?

Reply to
Martin Kobil

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Maria Bin schrieb:

Das tötet Schmelzeinsätze?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Nein, muss es nicht - es genügt, die Feuchtigkeit aus der Abluft zurückzugewinnen - wie das geht, ist beim Hersteller beschrieben.

formatting link

Reply to
Moritz Franckenstein

Werner Schmidt schrieb:

Dem FI dürfte jeder Strom recht sein, Hauptsache es ist kein "Fehlerstrom". Oder

Der FI war ja nicht meine Erfindung ;-). Wenn einer da ist, kann der natürlich Hinweis darauf geben, ob ein Erdschluss da war. Ich wollte darauf hinweisen, dass festangeschlossene Geräte auch ohne FI vorkommen, in CH ist das der Normalfall. Da kann ein Erdschluss "Litze an Gehäuse geraten" nicht von L-N-Schluss unterschieden werden.

Reply to
Rolf Bombach

Am 13.02.2012 07:34, schrieb Helmut Hullen:

Geht nicht, klemmt zwischen zwei weiteren Mietskasernen.

Die ganze Bude ist so warm/kalt, Isolation zum Speicher: nix, Aussenwand 24er Mauer aussen unverputzt, vor 1945 war das Innenwand.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 13.02.2012 17:08, schrieb Moritz Franckenstein:

Nee, im Gegenteil: Erst ab ca. 4:00 Uhr mit Sonnenaufgang beginnt die Konvektion und transportiert die Wärme aus dem Häusermeer, so gegen 9:00 ists dann draussen wärmer als drinnen und man kann die Fenster zumachen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Warum widersprichst Du dann so vehement? Die Vermutung stammt übrigens nicht von mir sondern vom Chef der zuständigen Firma.

Maria

Reply to
Maria Bin

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Wir haben Sicherungsautomaten, Bj 2009.

Maria

Reply to
Maria Bin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.