Wärmepumpen im Winter

begin quoting, Maria Bin schrieb:

Die haben Dich verarscht. Isolationsmessung mit hoher Spannung ist nötig!

(Die Sicherung ist wegen eines Überschlags mit nachfolgendem Lichtbogen gekommen, die Fehlerstelle wäre deswegen als solche deutlich erkennbar (Anschmelzungen, Schmorspuren), wenn man sie denn finden würde. Eine "Schneeflocke" macht das nicht, mit Wasser kriegst Du nicht mal das RCD ausgelöst.)

Bei der Gelegenheit auch die Nullklemme im Keller auf festen Sitz und niederohmigen Durchgang prüfen (messen!): Ist ein beliebter Fehler, der auf die Dauer Geräte durcvh Überspannung demoliert. Wenn da ein Wackelkontakt sitzt, dann kann der auch Ursache von Schaltüberspannungen sein, wenn irgendwo eine Induktivität sitzt - die würgt veim Wackelm den Strom ab, die Induktivität protestiert mit einer Spannungsspitze, dann gibt es irgendwo einen Überschlag, der zünder den Lichtbogen und - petsch! - kommt ein Schalter.

Ralf . K u s m i e r z

Dann leg' mal eine Steckdose in den Regen. Der RCD löst definitiv aus (hatte ich dieses Jahr schon...nachdem die Dose wieder trocken war funktionierte alles wieder- nein das ist _natürlich_ keine Lösung).

Viele Grüße, Marco

Reply to
Marco Ertel

Langsam, die Aussagen von Maria sind wie letztes mal sehr schwamming. Hat gestern der FI zusammen mit dem SLHS ausgeloest oder ware es nur der FI?

Wenn es nur der FI war, duerfte die Aussage des Chefs die klassische Fehlerursache sein. Und die Sache mir den SHLS ein eigenstaendiges Problem.

Reply to
Martin Kobil

a) Ralf, das ist in der Phase doch etwas uebertrieben. Der arme Elektriker, ... :-(

b) Meine persoenliche Erfahrung mit einem Innungsobermeister in einem anderen Gewerk: Ein Kraehe hackt der anderen kein Auge aus.

Reply to
Martin Kobil

begin quoting, Marco Ertel schrieb:

Näh!

Dann waren schon anderweitige Fehlerstöme im System vorhanden.

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Martin Kobil schrieb:

Wieso, meine Prognose hat sich doch bestätigt. Der Typ is 'ne Flachzange. Man muß die Menschheit vor ihm schützen.

Es sitzen nicht allen Gewerken Versorger und Aufsichtsbehörden im Nacken, die auch mal die Konzession in Frage stellen könnten. (Die richtig gemeine Methode ist, die Haftpflichtversicherung von Meister Röhricht zu bitten, doch mal einen Experten vorbeizuschicken. Aber man sollte es erst einmal im Guten versuchen.)

(Heute hatte ich auch wieder so'n richtig dicken Hals: Kleinkram (unterer zweistelliger Rechungsbetrag) bestellt. Kam Rechnung: Mal eben ohne Rückfrage ca. 15 % auf den Preis aus der Bestellung draufgeknallt. Sag ich zu Chefe: Nixda, lassen wir zurückgehen. Meint Chefe: Ach Quatsch, wegen der paar Flocken machen wir keinen Aufriß. Abgezeichnet, Buchhaltung, Zahlungsanweisung...)

Ralf . K u s m i e r z

Fußbodenheizung habe ich lange abgehakt, weil viel zu träge. Die Fläche ist durch im Raum stehend Möbel viel zu klein, wenn man sie wirklich braucht.

mfg Ralf

Reply to
Ralf Schneider

Ralf Kusmierz schrieb:

[Grins, vonner Abbeit aus gepostet?]

Richtig gemein ist es, den Meister Röhrich mit Röhricht zu verunstalten, wo jemand aus Bremen doch wissen sollte, dass der Mann Schurich heisst/ hiess. Soooo weit is' Kiel nich' von Bremen wech.

Fump!,

Rüdiger

Zugegebenermaßen fehlt mir das Equipment um es nachmessen zu können. Allerdings hatte ich testweise alle an diesem RCD hängenden Stromkreise abgehängt, daß nur noch die nasse Steckdose dranhing. Die hat dann zur Auslösung ausgereicht (ja theoretisch könnte die Verbindung zur Dose natürlich auch noch einen Schuß haben- wäre mir aber neu)

Viele Grüße, Marco

Reply to
Marco Ertel

Das kann durchaus reichen, erst recht, wenn es über längere Zeit besteht und sich an der Stelle alles Mögliche ablagert, was die Leitfähigkeit erhöht.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras