Wärmepumpen im Winter

Werner Schmidt schrieb:

elektrische Heizelement ist kosteng√ľnstig, frisst kein Brot und h√§lt voraussichtlich quasi

Und ist je nach EVU nicht erlaubt. In CH war/ist das in manchen Gebieten so. IIRC in BE, ZH, BS etc.

eine gute Idee. Jede Heizungsanlage kann auch mal komplett ausfallen. Solange noch

Tja, und die sind merkw√ľrdigerweise in beliebiger Anzahl erlaubt.
BS und ZH geben zur Zeit m√§chtig damit an, dass sie in der letzten Woche keinen Strommehrbedarf registriert h√§tten und f√ľhren das auf das "konsequente Verbot von Elektroheizungen" zur√ľck.

‚úĖ

In D wird das aber bei Luft-WP eingebaut - dummerweise meinte mein Bekannter er br√§uchte das nicht - nun hat er schnell mal die √Ėlheizung wider anschliesen lassen, nachdem sich die WP ausgeschaltet hatte.
--- Posted via
Add pictures here
‚úĖ
"gUnther nanon√ľm" schrieb

Eine Standard-WP schaltet sich standard-m√§ssig bei -15¬įC ab, auch lt. Anleitung.
Was fantasiert Ihr Euch nur immer zurecht?!
--- Posted via
Add pictures here
‚úĖ
Hallo Gunter Strack, Du schriebst am 12.02.2012 16:23

gar nichts. Die WP von der ich schrieb und die einzige, die ich eben aus n√§herer Anschauung kenne ist halt von '78 und "vielleicht" keine "Standard-WP", ganz gewiss nicht nach heutigem Zuschnitt. Sie hat nicht mal einen Au√üentemperaturf√ľhler, wei√ü also nicht mal wann sie sich abschalten soll :-)
Au√üerdem halte ich eine stupide au√üentemperaturgef√ľhrte Abschaltung bei -15¬įC f√ľr unsinnig. Sinnvoll mag es bei Luftkollektoren sein, *vielleicht* auch noch bei Grundwasser-WP (vermute ich aber eigentlich nicht), ziemlich sicher aber nicht bei Verwendung von Erdkollektoren.
Gru√ü     Werner
Add pictures here
‚úĖ
Am 2/12/2012 4:23:43 PM schrieb Gunter Strack:

Was ist eine Standard-WP? Warum soll sich z.B. eine Grundwasser-WP bei -15¬įC abschalten?
--
lG Ferenc

Add pictures here
‚úĖ

Hi, dann mach eben nachts Fenster auf :-) und ansonsten steck Bargeld in den Kamin. Klingt jedenfalls arg nach Geldverschwendung. Warum darf es abends nicht langsam ausk√ľhlen? Insbesondere mit etwas Sto√ül√ľftung...
--
mfg,
gUnther
Gunter Strack schrieb:

Hallo,
ob die Erdkollektoren auch noch bei minus 25 ¬įC funktionieren h√§ngt davon ab wie lange diese K√§lte schon andauert und wie tief die Kollektoren im Boden liegen. Nat√ľrlich spielt auch die Bodenbeschaffenheit eine Rolle und ob da nennenswert auch W√§rme aus dem Erdinneren ankommt.
‚úĖ
begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Abseits von Vulkanen kannst Du das vergessen (und da will man nicht nur nicht wohnen, sondern die W√§rme kommt dort auch nicht aus dem Erdinneren). Technisch genutzte Erdw√§rme ist im √ľbrigen fossile Energie: Wenn man ein Vorkommen ausgebeutet hat, dauert es √Ąonen, bis sich der Bereich vom Erdinneren her wieder aufgeheizt hat. Nix regenerativ...
‚úĖ

Hi, doch, Vulkane beziehen ihre Wärme aus dem Erdinneren.

Die Zeiten variieren stark, aber meistens dauert es nicht lange. So ab einige hundert Meter jedenfalls wird es "dauerwarm". Und man kommt gegen die "Nachw√§rme" kaum an, falls Du da einen Tipp hast, in S√ľdafrika gibts Goldminen, die h√§tten gerne gewu√üt, wie sie in 2km Tiefe ertr√§gliche Temperaturen hinkriegen k√∂nnen. Fossile Energietr√§ger dagegen sind von "Fossilien" abgeleitet, also von "ausgegrabenem ehemals lebendem Material", B√§umen, Faulschlamm...Erdw√§rme nennt man nicht ohne Grund "vulkanisch" :-) √úbrigens, leben keine Leute mehr an √Ątna und Vesuv? Sind die alle weggezogen? Wurde auch Island schon evakuiert?
--
mfg,
gUnther

Temperaturen hinkriegen können.