Wärmepumpen im Winter

1:1 tauschen ist aber nicht, nur wenn die Bedingungen stimmen. Früher hat man gerne lang und mit geringerem Querschnitt installiert.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen
Loading thread data ...

Am 2012-02-14 22:15, schrieb Moritz Franckenstein:

Zur Info, Feuchterückgewinnung gibt's auch von Paul.

Bernd

Reply to
Bernd Nebendahl

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Maria Bin schrieb:

Mal abgesehen davon, daß eine lockere Klemme die auch nicht auslösen lassen sollte - Du schriebst:

"bei mir hat vergangene Woche eine 35A-Hauptsicherung im Hausanschlussraum abgeschaltet, wobei die Wohnungssicherungen einschließlich FI-Schalter eingeschaltet blieben."

Wie jetzt - diese "35A-Hauptsicherung" war /keine/ Schmelzsicherung?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Nein, auch ein Automat.

Maria

Reply to
Maria Bin

Du hast mit hoechster Wahrscheinlichkeit im Hausanschlusskasten Schmelssicherungen.

Und obwohl ich dir in meinem anderen Posting sogar ein Bild vom Hausanschlusskasten (Schmelzsicherung) und ein Bild von einem SHLS ("Automat" im Zaehlerschrank) verlinkt habe, haeltst du es einfach fuer unnoetig endlich Klarheit darueber zu schaffen, welche "Sicherung" denn nun eigentlich ausgeloest hat.

Reply to
Martin Kobil

"Hans Wein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Es ist denkbar, dass die Gesamtstromaufnahme des Hauses zu hoch lag. Wenn bei mir Wäschetrockner, Waschmaschine und Geschirrspüler gleichzeitig laufen (je an getrennten 16A Automaten), dann würde ich auch darauf verzichten, das Schweissgerät zu nutzen.

Reply to
Wolfgang Horejsi

Am Wed, 15 Feb 2012 09:24:10 +0100 schrieb Maria Bin:

Der Zusammenhang mit Kompetenz ist nicht zwangsläufig.

BTW: als ich vor vielen Jahren mit der Lehre anfing hatte ich einen Meister, der war felsenfest überzeugt dass bei einer lockeren Klemme in einer Verteilerdose der Strom ansteigt und deshalb dann alles verschmort.

Soll man als Frischling da lachen oder heulen?

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

warum? je nach versorger werden doch *seit* *jahren* im hausanschluss- kasten SLS verbaut, teilweise sogar kundenbedienbar.

bei 'Baujahr 2009' wuerde ich einfach mal davon ausgehen, dass da im hausanschlusskasten tatsaechlich ein SLS steckt, und nicht rumnoergeln.

tatsaechlich frage ich mich gerade, ob bei EFH ueberhaupt noch irgendwas anderes als SLS verbaut wird. hab jedenfalls hier und umzu seit ewigkeiten nichts anderes mehr gesehen, auch bei renovierungen und mitlerweile auch in MFH.

Reply to
frank paulsen

Hallo, frank,

Du meintest am 15.02.12:

Ausführlicher:

formatting link
siehe (dort) auch "kundenbedienbar" und "TAB 2000" (wegen der Verbreitung).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wenn Versorger im Hausanschlusskasten SHLS verbauen, was sitzt dann bei diesen Versorgern im Zaehlerschrank vor dem Zaehler?

Der Vorteil von Schmelzsicherungen ist doch, dass sie bei hohen Stroemen einfach durchbrennen und nicht wie Kontakte zusammenschweissen koennen. Verzichten dann diese Versorger heute innerhalb der Hausinstallation auf diesen zusaetzlichen Schutz?

Reply to
Martin Kobil

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Maria Bin schrieb:

Dann bist Du in der erfreulichen Situation, dessen Ansprechverhalten nachmessen (lassen) zu können.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

oh. insofern scheine ich da murks erzaehlt zu haben, denn wenn ich dem link auf die 'TAB 2000' folge, lande ich bei:

formatting link
und demnach scheint es doch wieder eine gewisse wahlfreiheit bei neuanschluessen zu geben.

ich hatte das staerker im hinterkopf, und kenne aus eigener anschauung auch keine neuanschluesse mit schmelzsicherungen. (was nix heisst, ist ja eh nur eine mittelere zweistellige zahl)

Reply to
frank paulsen

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Dazu kommt morgen der Elektriker wieder weil der Fehler heute mittag erneut aufgetreten ist. Diesmal flog der FI und hat sich zunächst nicht wieder einschalten lassen bzw nicht länger als 10 sec. Ich habe dann mit der Firma am Telefon alle Sicherungen einzeln geprüft. Blieb eine übrig, die der Auslöser war. Dann habe ich alle Steckdosen auf dem Stromkreis einzeln geprüft. Blieb eine übrig, die der Auslöser war. Jetzt hoffe ich, dass es dabei bleibt und dass sich der Reparaturaufwand in Grenzen hält.

Maria

Reply to
Maria Bin

Ja, das paßt schon alles, zum Glück.

Mich scheut nur, das Gewurstel zu entflechten. Ist halt 'n halben Tag Árbeit, wenn es halbwegs sauber werden soll...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Bernd Nebendahl wrote, on 15.02.2012 09:46:

Vielleicht auch von Peter.

Reply to
Moritz Franckenstein

Die Aussage wird nicht richtiger, nur weil es dein Elektromeister gesagt hat. Durch eine schlechte Klemmstelle kann sich der Strom ganz einfach nicht erhoehen, sondern nur niedriger werden. Und damit kann das keine Ursache fuer das Ausloesen einer "Sicherung" sein, egal ob das eine Schmelzsicherung oder irgendein "Automat" ist.

Reply to
Martin Kobil

Am 15.02.2012 20:51, schrieb Martin Kobil:

Bist du sicher, daß das auch für E-Motore gilt?

Reply to
Horst-D.Winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Maria Bin schrieb:

Ist doch gut, saubere Eingrenzung der Fehlerstelle. Der Fraggle soll sein Isolationsprüfgerät mitbringen und den Fehler finden. Du läßt ihn nicht weg, bevor er Dir die verschmorte Stelle zeigt! Wenn er's nicht findet, laß durchblicken, daß der Innungsobermeister die bestimmt findet.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Der Projektleiter war da und hat keinen Fehler gefunden, nur einen ungenutzten blanken Draht in der Dose. Wahrscheinlicher aber sei der Anschluss für die (nicht vorhandene) Außenleuchte, da steckten die Adern nur in einer Lüsterklemme und nicht, wie nötig, in einer geschlossenen Abschlussklemme. Deshalb kann eine Schneeflocke eingedrungen sein und ein Fehlerstrom über den Schutzleiter geflossen sein, der den FI, der jetzt RCD heißt, ausgelöst hat. Warum dann letzte Woche allerdings die Hauptsicherung abgeschaltet hat und nicht der RCD, diese Frage ist immer noch offen.

Maria

Reply to
Maria Bin

Am 16.02.2012 12:26, schrieb Maria Bin:

Vielleicht ein durch besagte Schneeflocke ausgelöster, sich selbst verstärkender, Lawineneffekt? Vielleicht bist du Zeuge eines der Entdeckung harrenden Effekts der auf noch nicht genügend lizenziertes Geistiges Eigentum beruht das in deiner Anlage herumgeistert? Mal GEMA fragen was die so alles als Geistiges Eigentum ansieht?

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.