Re: Wärmepumpe und Lüftungsanlage - Kombinieren?

Hallo, Gerd,

Du (gerd.kluger) meintest am 15.03.07:

Nicht zu dem Zeitpunkt, als das diskutiert wurde. Die Einschränkung (und insbesondere die Zahl der Tage - hast Du sie gemessen?) hast Du nachgeschoben.

Du heizt auch im Sommer? Und dieser Wirkungsgrad bedeutet bei den deutlich höheren Kosten für Strom (gegenüber purem Heizmaterial), dass unterm Strich kein Geld gespart wird.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
Loading thread data ...

Man kann Strom ja auch anders machen Solar (Wasser, Wind, thermisch, Aufwind), Lunar (Gezeiten), Nuklear (Fission und Fussion) und Geologisch (Dampfkraftwerk mit Tiefenbohrung) allesamt CO2 neutral.

Die Jahresarbeitszahlen heissen so, weil sie den mittleren Wirkungsgrad über ein Jar beschreiben. Sonst würde man sie ja maximale bzw. minimale Arbeitszahl nennen. Ein paar nützliche Informationen zu Wärmekraftmaschine gibt es z.B. hier:

formatting link
oder in jedem einschlägigen Physikbuch für das Grundstudium (z.B.
formatting link

Bernd

Reply to
Bernd Nebendahl

Hallo, Bernd,

Du (Bernd_NOSPAM_Nebendahl) meintest am 15.03.07:

Aber seltsamerweise kostet 1 kWh Strom mehr als das Dreifache von 1 kWH Heizöl oder Erdgas.

Dann rechnet sich eine Wärmepumpe nicht, wenn sie die Wärme aus der Luft holt und mit Elektromotor angetrieben wird.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
[...]

Dämmung= 100% Zustimmung.

Wie oft ist Dir die Kiste bei Nebel und + 2...4° eingefroren?

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Moin,

Helmut Hullen schrub:

Wenn du jetzt noch dazu sagen könntest, was du unter Armut verstehst...

Aber sicher, der gigantische Fortschritt hier in der 1. Welt hat sicher damit zu tun, das wir mit Maschinenhilfe vieles effektiver erledigen können, als man es von Hand machen würde.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrub:

Dafür hat das Teil doch bestimmt eine elektrische Abtauvorrichtung :-)

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo Roland,

Kommt darauf an, wie man die Handarbeit organisiert. Die Amish People in Pennsylvania lehnen jegliche Automatisierung ab. Nicht mal ein elektrischer Schrauber kaeme in Frage. Trotzdem verkaufen die zum Beispiel Holzprodukte fuer Kinder mit sattem Gewinn. Weil die Leute inzwischen kapiert haben, dass deren Produkte langlebig sind. Die (recht kleinen) Felder der Amish People produzieren so viel, dass sie Teile der Ernte verkaufen oder auch oft karitativ weggeben, weil sie nicht viel Geld brauchen. Beackert wird klassisch mit dem Ochsen als Zugtier. Nix Traktor.

Reply to
Joerg

Hallo,

und das Holz hat dann nie ein Sägewerk gesehen, oder nur eines das von den Amish selbst betrieben wurde?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

nur dürfen dann die Bewohner im Winter nicht in den Urlaub fahren ohne vorher alle Wasserleitungen im Haus zu leeren und was sonst noch alles einfrieren könnte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

aber der Gesamtwirkungsgrad der Kette Elektrolyse - Brennstoffzelle ist ziemlich schlecht und die Speicherung von Wasserstoff ist aufwendig und teuer, ob nun in Druckgasflaschen, in Metallhydridspeichern oder als flüssiger Wasserstoff.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

da es dort auch oft und intensiv genug brennt tut der Fire Marshall auch gut daran. Nur müsste er dann konsequenterweise auch allzu grosse Lager von Brennholz oder Holzpellets auf dem bewohnten Grundstück untersagen. Die Häuser sollten auch nicht aus gar so gut brennbaren Materialien gebaut werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

Aufwind hat einen fürchterlich schlechten Wirkungsgrad, Gezeitenkraftwerk geht nur da wo der Tidenhub hoch ist und man ohne grossen Aufwand ein grosses Speicherbecken errichten kann und man ist gezwungen den Strom in den täglichen, monatlichen und jährlichen Ryhtmus und Schwankungen der Gezeiten abzunehmen. Die Tiefenbohrung ist nur dort sinnvoll wo auch schon in vernünftigen Tiefen ausreichende Temperaturen zu erreichen sind, ein Dampfkraftwerk mit Temperaturen knapp über oder sogar unter 100 °C ist nicht sonderlich sinnvoll.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Werden denn, bei den heutigen niedrigen Vorlauftemperaturen, überhaupt noch Dampfkraftwerke gebaut? Hier in München wird gerade, in einem

10-Jahres-Projekt, das alte Dampfnetz in ein Heißwassernetz umgerüstet, und der neue Stadtteil Riem wird über ein Geothermie-Kraftwerk versorgt (Leistung 3 MW). Dabei wird in 3000m Tiefe 90°C heisses Wasser gepumpt.

Marianne

Reply to
Marianne Bloss

Das stimmt, aber anscheinend zeichnet sich für Gebäude (und Kraftwerke) der Einsatz von Erdgas-Brennstoffzellen bereits ab. Mit einer Wasserstoff-Infrastruktur wäre Europa allerdings energieautark, aber das scheint in weiter Ferne zu liegen.

Marianne

Reply to
Marianne Bloss

Nicht nur die Wasserleitungen, auch sonst will man keinen Frost im Haus. Deshalb ist auch im Passivhaus eine Heizmöglichkeit vonnöten (Heizpatrone oder Holzofen)

Marianne

Reply to
Marianne Bloss

Hallo Uwe,

Brennholz ist nicht so gefaehrlich wie Wasserstoff. Mandel, was wir haben, geht gar nicht mal so leicht an.

Bei uns fackelt gerade eine 100 Jahre alte Bahnhochtrasse ab:

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Uwe,

Einfache Mechanik benutzen sie schon. Aber Saegewerke lassen sich durchaus mit Wasserkraft betreiben, weshalb die frueher alle an Fluessen standen. Ich habe mal ein Gazebo aus Amish Produktion gesehen, das ist so eine Art japanisches ueberdachtes Rondell, hier sehr beliebt. Vieles daran sah handgesaegt aus, absolut erste Sahne in der Qualitaet.

Reply to
Joerg

(Gunther Siegert) 14.03.07 in /de/sci/architektur:

Shit, hab ich wieder was verpasst wie damals 1989? Ich dachte bisher wir hätte "soziale Marktwirtschaft"? Wann wurde die abgeschafft?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Joerg) 14.03.07 in /de/sci/architektur:

Was die Amis uns auch nachmachen, sie machen es falsch. ;-) Viele Holzheizungen sind Feinstaubemitenten schlimmer als jeder Diesel!

Ausserdem hat sich hier der Holzpreis (Brenn und Bauholz) erheblich erhöht. Und wer so deppert war auf das neue Monopol "Pellets" zu setzen hat inzwischen komplett verloren.

Ne, sorry. Nur ein nicht-gebrauchtes kWh ist ein ökologisches kWh! Passivhaus, KfW40 und besser, dichter zusammen rücken, Nutztiere am Haus, Erd(reich)wärme ff.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Rudi Horlacher [Paul von Staufen]) 15.03.07 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Damit das (auch ohne WP nur mit WT) nicht passiert saugt man die Luft auch über einen Erdreichwärmetauscher an.

Und im Sommer kommt schön kühle Luft rein.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.