Grosse Energiediskussion

Am 01.06.2011 10:55, schrieb Frank Müller:

Was ist subvention? Wenn die KFW sich Geld bei der EZB für 1% ausleiht, es Dir für 3% zur Verfügung stellt? Nur weil die Hausbank mit 3,25% rund 1/4% mehr verlangt, ist die Anlage dann subventioniert? Alleine die Mehrwertsteuer auf die Anlage ist mehr als dieses viertelprozent. Aber bei AKW fliesen keine Subventionen. Welch verschobenes Weltbild.

Andreas

Reply to
Andreas S
Loading thread data ...

Am Thu, 02 Jun 2011 08:59:34 +0200 schrieb Andreas S:

Alles, bei dem Gelder der öffentlichen Hand verwendet werden um einer privaten (natürlichen oder juristischen) Person einen monetären Vorteil zu verschaffen, insbesondere, wenn dadurch das Handeln der Person beeinflusst wird.

Auch dass ist eine Subvention - die öffentliche Hand steht jedes Jahr mit hohen Beträgen für die (gewollten) Verluste der KfW gerade.

Bei AKW fließen hohe, sogar höchste Subventionen, speziell im Bereich der Abfallentsorgung.

Warum? Ich möchte z.B. dass die Betreiber der Kernkraftwerke 100% der Entsorgungskosten tragen - mithin nicht weiter subventioniert werden - ich möchte aber auch nicht, dass vergessen wird, dass die 'Energiewende' durch Subventionen finanziert wird. Ehrlichkeit sollte bei der Diskussion einkehren.

Ich habe z.B. durch eine einzige Maßnahme, durch die ich im Jahr ¤5000,- Kosten spare, meinen CO2-Ausstoß um ca. 1500kg/Jahr verringert.

Investionskosten: ¤1300,- Subventionen: ¤0,-

Frank

Reply to
Frank Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.