Notstromversorgung fuers Haus

Wieso? Seinen Ort auf der Ladefläche behält er doch exakt bei ... :-)

So ist das, wenn kein Bezugssystem mitgeliefert wird.

vG

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Tilo Strack schrieb:

Besonders mit einem Raduga: Zimmerbrand aus Freundesland.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Wie bitte? Im Zuvieldienst ?88?'89 hatte ich unter anderem den Notstromgenerator zu betreuen, und der lief mit Heizöl, das wir einer eigens dafür gebauten Lagerstätte entnahmen. Ich traue meinem damaligen Chef durchaus zu, sich darüber kundig gemacht zu haben, ob das legal ist.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Anlagen mit mindestens 60% Jahreswirkungsgrad durften mit steuervergünstigten Kraftstoff betrieben werden.

Es gab eine Laufzeitgrenze, Grössenordnung 20h im Monat.

Das Mineralölsteuergesetz unterschied vor allem zwischen Kraft- und Wärmeerzeugung, Fortbewegung war WIMRE relativ Stulle.

Quark.

tilo

Reply to
Tilo Strack

Natürlich war es das damals schon, siehe §3 Mineralölsteuergesetz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sönke Gutzlaff schrieb:

Nein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Volker Gringmuth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@marvin.einklich.net...

Hi, das braucht es auch nicht, da Orte eine "Ortskennzahl" haben und auf Lagekarten eingezeichnet werden können. LKW-Pritschen sind dagegen bloß "Stellen".

Reply to
gUnther nanonüm

IANAL ;-)

Aber wenn das Fahrzeug nicht fest verbaut wurde[0] und damit gelegentlich auch rumgefahren wird, dann moecht ich wetten dass die Leute vom Zoll dann eine fette Rechnung praesentieren. Du koenntest ja, statt vor jeder Fahrt die Kraftstoffanlage restlos zu entleeren und mit Diesel neu zu befuellen, mit einem Rest Heizoel im Tank durch die Gegend fahren. Und das wuerde doch glatt ein _Riesenloch_ in den Steuersaeckel reissen ...

Man liest sich, Alex. [0] Raeder abschrauben, Auto einbetonieren? *g*

Reply to
Alexander Schreiber

"Gerd Schweizer" schrieb im Newsbeitrag news:ieb2dm$7b7$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, danach würde es reichen, einen Bootsanker mit ner kurzen Kette dranzutackern und den "fallenzulassen". Voila, verankert.

Reply to
gUnther nanonüm

Das haben sich auch schon andere gedacht - dann kam der Stromausfall und sie _blieben_ im Dunkeln weil der Generator nicht anlaufen wollte. Gibt genug, was da heimlich, still und leise schiefgehen kann. Korrodierte Kontakte, die halt dann nicht mehr oder nur noch schlecht leiten, bewegliche Teile - z.B. mangels Schmierung - festgegammelt sind, Dieselpest, weil die Suppe ein paar Jahre im Tank stand usw ...

Bei einem frueheren Arbeitgeber von mir wurden die Notgeneratoren einmal im Monat getestet.

Nur, weil es ohne Wartung lange gutgeht, heisst nicht, dass es auch in Zukunft immer gutgehen wird.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Noch einfacher: Lister Dieselmotoren. Alles was man zum Starten braucht ist etwas Kraft im Arm zum Ankurbeln. ;-)

Die Lister Aggregate sind Stand der Technik von anno dunnemal, werden aber nach wie vor in Indien gefertigt, weil sie recht einfach und robust sind.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Wie lautet denn die Ortskennzahl meines nördlichen Kellerraums?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hi, genau wie die Deines westlichen Klos...übrigens auch soein "Örtchen"...

Reply to
gUnther nanonüm

Aber das gehtoch nicht. Dann könnte ich ja den Generator zwischen Klo und Keller pendeln lassen, sogar auf einem davon angetriebenen Fahrzeug, ohne daß sich die OKZ änderte und somit eine Ortsunfestigkeit nachweisbar wäre.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Dem Diesel werden Zusätze zur Qualitätsverbesserung zugesetzt. Neue Diesel mit Hochleistungseinspritzer vertragen Heizöl nicht gut. Bei alten wars kein Problem da hast du Recht.

Reply to
horst-d.winzler

"Alexander Schreiber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mordor.angband.thangorodrim.de...

Hi, insbesondere wird, wenn man den fetten Notdiesel mal wirklich braucht, es gerade Nacht sein, regnen, nahe Null, man hat gerade ne doppelseitige Bronchitis und ne kaputte Brille, und vergessen, wo zum %&ZUIO§$ das $%&/()=ding den §$%&/()= hat. Da lohnt dann zusätzlich sogar ein leicht tragbarer Viertakter von Honda, den man anreißen kann und der wenigstens Licht in die Bude bringt. Und damit meine ich jetzt keine Taschenlampe....beim funzelingen Schattenwurf einer solchen wechselt sich ein stinkender Kraftstofffilter ätzend langsam. Wenn man das zum allererstenmale macht, erst recht....zur Vorbereitung und Wartung gehört auch das "unnötige" Wechseln und Kontrollieren solcher Verschleißteile. Und das Überprüfen von Werkzeug, Ersatzteilen und einer laminierten "Arbeitskopie" der Werkstattanleitung. Den "Reservegenerator" kann man dann ja auch gelegentlich zum Laden des Autoakkus benutzen :-) Einfach nur den ab&zu mal anmachen ist keine gute Idee, der Sprit im System gammelt, die Leitungen verschleimen und der Abgastrakt rostet. Wenigstens muß man allerlei Hähne schließen und Klappen verriegeln, damit in den Betriebspausen dadrin keine Marder kratzen oder Ratten ihre Nester bauen. Den lokalen Tank sollte man jährlich wenigstens einmal leerfahren...denn auch mit Additiven gegen Dieselpest und Tankrost hält das nicht ewig. Und das Öl im Sumpf muß Betriebswärme erreichen, um das Schwitzwasser auszutreiben.

Reply to
gUnther nanonüm

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Tilo Strack schrieb:

-nutzungs-, nicht -wirkungs-.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Sönke Gutzlaff" schrieb:

Doch, doch...

Die auch.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Siegfried Schmidt schrieb:

Weißt Du, wir leben hier in einer zivilisierten Gegend.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Stimmt: Bei Meinungsverschiedenheiten kommt ein Killfile statt einer=20 AK-47 zum Einsatz.

Aber das liegt eher daran, dass ein Killfile einfacher einzurichten ist=20 als eine AK-47 zu organisieren.

In anderen Gegenden ist das anders.

Bernd

--=20 Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ... Und wenn M=E4nner nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ...

Reply to
Bernd Hohmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.